Beim Start des EA FC 26 Karrieremodus stehen mit dem Launch Update verschiedene Einstiegsszenarien und Modi zur Auswahl, insbesondere mit Neuerungen gegenüber früheren Versionen. Der Karrieremodus ist in verschiedene Varianten unterteilt:
- Manager Career / Manager Karrieremodus
- Standard-Karriere wie gewohnt: man wählt einen Klub, übernimmt Aufgaben als Manager, Transfers, Training, Taktik etc.
- Manager Live: ein neuer Bestandteil im Karrieremodus, mit Live Challenges, die über die Saison verteilt kommen. (Electronic Arts Inc.)
- Live Challenges sind variable Szenarien: manche dauern nur ein paar Spiele, andere erstrecken sich über Saisons, manche sind spezialisiert auf Transfermarkt, Auftaktspiele, starke Saisonstarts etc. (Gematsu)
- Player Career / Spieler-Karriere
- Hier spielt man selbst als Spieler („Pro“) und entwickelt diesen über die Spielsaison(en). Auch hier spielen ICONs, Archetypes etc. eine Rolle. (Electronic Arts Inc.)
- Original Career und Live Start Points
- Neben Manager Live gibt es „Original Career“ (klassische Karriere) sowie Live Start Points (Szenarien, bei denen man in der Mitte einer Saison einsteigt oder spezielle Ziele hat). (VGC)
Lesen Sie hier: Was ändert sich nach der Beta-Testphase im EA FC 26 Karrieremodus?
Verfügbare Szenarien im EA FC 26 Karrieremodus
- „Starter Challenges“ in Manager Live: Zu Beginn des EA FC 26 Karrieremodus gibt es drei entspanntere Challenges, die für einen sanften Einstieg gedacht sind – etwa im Transfermarkt aktiv sein, gute Vorbereitung in der Vorsaison, starker Saisonstart. (Gematsu)
- Größere, ambitionierte Szenarien wie z. B.
- Top at Christmas: mit jedem Team aus den Top-5-Ligen Europas an Weihnachten an der Tabellenspitze stehen. (Gematsu)
- Road to Glory: in drei Saisons Aufstieg, nationale Liga und Champions League gewinnen. (Gematsu)
- European Royalty: etwa ein Szenario, das auf reale Ereignisse Bezug nimmt – z. B. Paris Saint-Germain Supercup-Sieg oder Tottenham auf Champions League Final etc., plus aktive Transferpolitik. (Gematsu)
Diese Szenarien im EA FC 26 Karrieremodus können unterschiedliche Restriktionen haben (z. B. nur bestimmte Ligen, bestimmte Budget-Limits etc.). (Gematsu)
ICONs und Heroes im EA FC 26 Karrieremodus

Ein ganz wesentlicher Punkt sind die ICONs und Heroes, die nicht nur in Ultimate Team, sondern auch im Karrieremodus eine Rolle spielen.
- Zu Beginn (Season 1) startet die Spielerkarriere mit einer rotierenden Auswahl von ICONs, z. B. Fernando Torres und Marinette Pichon. Diese ICONs sind jeweils nur zeitlich begrenzt im EA FC 26 Karrieremodus verfügbar, bevor sie durch neue ersetzt werden. (Gematsu)
- Vorbesteller / Ultimate Edition: Wer die Ultimate Edition besitzt (oder früh bestellt), schaltet bestimmte ICONs permanent frei, sowohl im Player Career als auch im Manager Career. Beispiele: Zlatan Ibrahimović, Toni Kroos, Alex Morgan sind von Tag 1 an verfügbar. (Gematsu)
- Heroes und weitere ICONs via Season Pass:
- Alle im EA FC 26 Karrieremodus mit dem Season Pass freigeschalteten ICONs/Heroes sind dauerhaft verfügbar, inklusive in Player Career. (Gematsu)
Lesen Sie hier: Wie funktioniert der Manager Live Hub im EA FC 26 Karrieremodus?
Archetypes: Was sind sie, wie funktionieren sie, wie schaltet man sie frei?
Archetypes sind eine große Neuerung in Clubs und Player Career (Spielerkarriere) im EA FC 26 Karrieremodus. Sie ermöglichen eine individualisierte Entwicklung des Spielers bzw. Pro-Spielers.
Grundprinzip und Aufbau im EA FC 26 Karrieremodus
- Es gibt 13 Archetypes, die jeweils von ICONs inspiriert sind, also von legendären Spielern. (Electronic Arts Inc.)
- Ein Archetype definiert bestimmte Stärken und Schwächen. Jeder Archetyp hat Key Attributes (Schlüsselattribute), bei denen Verbesserungen relativ günstiger sind. (Electronic Arts Inc.)
- Mit Archetype XP (AXP) levelt man den Archetype — man bekommt Archetype-XP durch Clubs-Spiele (oder Matches) etc. Damit schaltet man Attributspunkte frei, verbessert Signature PlayStyles, und kann Signature Perks freischalten. (Electronic Arts Inc.)
PlayStyles, Spezialisierungen & Slots
- Jeder Archetype beginnt im EA FC 26 Karrieremodus mit Signature PlayStyles, die automatisch mit dem Archetype freigeschaltet sind. Diese können im Verlaufe verbessert werden (PlayStyle+) und später (durch Spezialisierungen) auch getauscht werden. (Electronic Arts Inc.)
- Es gibt zusätzliche Customizable PlayStyle Slots, die mit steigendem Archetype-Level verfügbar werden. In diese Slots kann man beliebige (freigeschaltete) PlayStyles einsetzen, sofern die erforderlichen Attributanforderungen erfüllt sind. Diese Slots bringen Flexibilität. (Electronic Arts Inc.)
Freischaltung / Fortschritt im EA FC 26 Karrieremodus
- Archetypes schaltet man im EA FC 26 Karrieremodus grundsätzlich im Laufe des Spiels frei: man kann erst einmal mit einem Basis-Archetype starten oder, falls man möchte, über sogenannte Archetype Unlocks Consumables benutzen, um gesperrte Archetypes direkt zu aktivieren. (Electronic Arts Inc.)
- Consumables dienen als beschleunigende Tools oder für „Aufholer“, wenn man spät ins Spiel einsteigt. Es gibt verschiedene Typen:
- AXP Multipliers — siehe „Archetype XP Multipliers“, die AXP über Matches schneller erhöhen. (Electronic Arts Inc.)
- Direct Apply AXP — sofortige Vergabe von AXP bis zu einem bestimmten Level, um Balance zu bewahren. (Electronic Arts Inc.)
- Archetype Unlocks (siehe oben)
- Archetype Resets — man kann Punkte neu verteilen, wenn man mit seiner Entwicklung unzufrieden ist. (Electronic Arts Inc.)
- Es gibt Levelgrenzen für Archetypes, und man kann nicht sofort alles maximieren. Consumables haben Grenzen und Caps, damit nicht alles sofort möglich ist. (Electronic Arts Inc.)
Lesen Sie hier: Was ist neu in der EA FC 26 Karrieremodus Spielerkarriere?
Weitere Startfeatures im EA FC 26 Karrieremodus

- Wer den EA FC 26 Karrieremodus vorbestellt bzw. die Ultimate Edition kauft, erhält zusätzlichen Content: z. B. ICONs in der Karriere, Coaches, Youth Scouts, zusätzliche Archetype Unlock Consumables etc. (Electronic Arts Inc.)
- Um diesen Pre-Order Content zu nutzen, müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein: z. B. Verbindung zu EA-Servern, Schaffung eines neuen Karrierespeichers während man online ist, etc. (Electronic Arts Inc.)
Zusammenfassung: Was ist der Unterschied gegenüber früheren Versionen?
- Mehr Dynamik und Varianz durch Manager Live Challenges im Karriereverlauf. Früher war der Karriere-Modus eher statisch.
- Einbindung von ICONs & Heroes nicht nur in FUT, sondern auch schon im Start von Player & Manager Career. Nicht nur Zusatz-Inhalte.
- Die Archetypes erhöhen die Individualisierung des Pro-Spielers deutlich: man entscheidet sich früh für einen Archetype, verbessert ihn über Zeit, mit speziellen Perks und Spezialisierungen.
- Verbrauchbare Elemente (Consumables) als Mittel, um Fortschritt zu beschleunigen, aber nicht zu ersetzen.
- Vorbesteller / Ultimate Edition profitieren von sofortigem Content, Zugängen etc.
Übersicht: Was ist neu im EA FC 26 Karrieremodus?
Was ändert sich in anderen Spielmodi?
Damit du den Kontext hast, hier eine kurze Zusammenfassung, was sich in Ultimate Team (FUT) und Clubs verändert:
Ultimate Team
- Neue Live Events und Turniere: “Tournaments” (mit K.O. Runden), “Live Events” thematisiert, unterschiedliche Formate, Belohnungen etc. (Electronic Arts Inc.)
- Veränderung der Power Curve: Der Fortschritt wird langsamer sein als in FC 25, Upgrades werden zurückhaltender und gradueller sein. (VGC)
- Neue Chemistry Styles: Das Boost-System wird geändert (z. B. 3/6/9 Punktesystem statt 4/8/12), und Pace-Orientierung wird mit Trade-Offs versehen. (VGC)
- Seasons mit Themen: Season 1 „England ’66“, später Seasons mit historischen Turnieren, Silver ICONs/Heroes etc. (VGC)
Clubs
- Die Archetypes, wie oben beschrieben, sind Teil von Clubs. (Electronic Arts Inc.)
- Wettbewerbe gestaltet durch Seasons und Kapitel und Live Events. Fortschritt über die Zeit, Belohnungen etc. (Electronic Arts Inc.)
Welche Icons und Heros sind wann verfügbar?

Zlatan Ibrahimović
Teil der neuen ICON-Klasse von FC 26.
Für Besitzer der Ultimate Edition / Vorbesteller: von Tag 1 an permanent freigeschaltet in Player & Manager Career. Electronic Arts Inc.+2Electronic Arts+2
Toni Kroos
Neue ICON-Klasse, verfügbar vom Start bei Vorbestellung-/Ultimate Edition. Electronic Arts Inc.+2Electronic Arts+2
Alex Morgan
Auch Teil der ICONs, verfügbar früh über Ultimate Edition / Vorbesteller. Electronic Arts Inc.+1
Andrés Iniesta
Neue ICON (FC 26 Klasse). Electronic Arts Inc.+1
Oliver Kahn
Neue ICON. Electronic Arts+1
Marcelo
Neue ICON ebenfalls. Electronic Arts+2Electronic Arts Inc.+2
Francesco Totti
Neue ICON. Electronic Arts+1
Giorgio Chiellini
Neue ICON. Electronic Arts Inc.+1
Caroline Seger
Neue ICON (weiblich) in der ICON-Klasse. Electronic Arts+1
Steffi Jones
Neue ICON. Electronic Arts+1
Cha Bum-Kun
Neue ICON. Electronic Arts+1
Sissi
Neue ICON. Electronic Arts+1
Luis Figo
ICON / Hero, wird über den Season Pass (Standard bzw. Premium Teil) freischaltbar sein. Electronic Arts Inc.+1
Kelly Smith
Hero / ICON (weiblich) via Season Pass. Electronic Arts Inc.
David Beckham
Wird als ICON Belohnung im Standard-Tier des Season Pass für Player Career angeboten (Season 1). Electronic Arts Inc.+1


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